Offenbar mag ich Zitate & Sprüche. Das wusste ich vor ein paar Monaten, also vor Instagram & new-me.blog, nicht einmal. Beispiel: „if your girlfriend is gorgeous & loyal, why flirt with others? why cheat? it’s like throwing away a diamond and picking up a chicken nugget.” (@womenforhappy). Herrlich lustig. Doch irgendwie auch flach. Oberflächlich. Ist das so wirklich wahr?
Es ist eine subjektive Wahrheit. Und sie wurde durch Meta-Algorithmen entziffert und blossgestellt, um mir immer wieder Bilder, Themen und Texte vorzuschlagen, die meiner aktuellen Lebensphase entsprechen (zu der im Übrigen auch tolle Outfits und noch tollere Orte gehören). Es ist gleichzeitig beängstigend und man fühlt sich im Recht. Dazugehörig.
Das alles mag bei einer Trennung funktionieren. Oder in der Schwangerschaft, bei der Kindererziehung oder als Fan eines bestimmten Promis. Doch wenn die Algorithmen nicht auf die mentale Gesundheit achten, sondern nur auf die Sekundenbruchteile mehr, die man bei einem Post verbleibt, können die Auswirkungen dramatisch werden. Für Erwachsene, und erst recht für Jugendliche…
Ich frage mich allerdings noch immer, warum mir in den ersten paar Wochen permanent Hochzeitsfeiern mit Tausenden von Gästen im Feed angezeigt wurden. Was habe ich da nur falsch gemacht? 😂